Was möchte ich mal werden? Was kann ich richtig gut?

Das sind zwei wesentliche Fragen, die sich Schüler mit Blick auf ihre Zukunft stellen. Es gibt allein 324 anerkannte Ausbildungsberufe in Industrie und Handwerk, im öffentlichen Dienst, in der Hauswirtschaft, der Landwirtschaft, der Seeschifffahrt und in „Freien Berufen“. Und damit sind die Möglichkeiten der Berufswahl noch lange nicht ausgeschöpft, der Besuch einer weiterführenden Schule bzw. auch ein Studium sind weitere Möglichkeiten, in einem Wunschberuf tätig zu werden.

Um unsere Schüler und Schülerinnen im Berufswahlprozess zu unterstützen, arbeiten wir mit verschiedenen Partnern, z.B. der Agentur für Arbeit mit der Kreishandwerkerschaft, mit Unternehmen der Region und anderen Partnern zusammen.

Die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse werden eine Potenzialanalyse durchführen und so ihre Stärken erproben. Im Frühjahr führen sie eine einwöchige Berufsfelderkundung durch. Für die 8. Klassen ist eine einwöchige Berufsfelderprobung geplant, ebenfalls durchgeführt von derKreishandwerkerschaft Nordthüringen.

Unser Berufsberater, Herr Ladwig, und Frau Sieckel, die die Berufseinstiegsbegleitung betreut, sind regelmäßig an unserer Schule (ab Klasse 8).

Eine wichtige Unterstützung sind die regelmäßigen Projekte (Klassen 8 bis 10), Elternabende (Klasse 9) und Sprechtage mit unserem Berufsberater, Herr Ladwig.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, denn sie motivieren, ermutigen und unterstützen ihre Kinder im Berufswahlprozess, zum Beispiel bei der Vorbereitung der Betriebspraktika (Klassen 9 und 10).

Natürlich ist die Unterstützung der Schüler und Schülerinnen eingebettet in den Fachunterricht, z.B.in Wirtschaft und Recht und Deutsch (Bewerbungsprozess).

Wir hoffen, dass es uns wieder möglich wird, Berufsmessen zu besuchen (z.B. „Forum Berufsstart“ Erfurt), Betriebsbesichtigungen durchzuführen und dass das Projekt „Erfolgreich zur Berufswahl“ wieder durchgeführt werden kann. Viele der wertvollen Aktivitäten konnten aufgrund der Cov19- Pandemie leider nicht stattfinden. (kü)

_______________________________________________________________________________

Tag in der Praxis

Seit diesem Schuljahr beteiligen wir uns am Praktikum „Tag in der Praxis“. Seit dem 2. Schulhalbjahr gehen unsere Achtklässler dienstags in ein selbstgewähltes Unternehmen.

Vorbereitend dafür haben wir zum Beispiel einen Informations-Elternabend und eine „Minimesse“ durchgeführt. Hier hatten die Unternehmen, die uns unterstützen möchten, Gelegenheit, sich den 8. Klassen vorzustellen. Die Schüler/innen konnten sich einen Überblick verschaffen, erste Kontakte knüpfen und wichtige Fragen stellen. In der Schulcloud finden sie die Steckbriefe der Unternehmen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, selbst bei einem Unternehmen der Region, das Schulabgänger ausbildet, nach einem Praktikumsplatz zu fragen. Alle Schüler bewerben sich per Mail um den Praktikumsplatz, einige von ihnen werden sogar zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Termine der 4 Zyklen sind:

in Klasse 8: 19.02. bis 22.03.2024 und 08.04. bis 19.06.2024

in Klasse 9: 01.08. bis 27.09.2024 und 14.10.2024 bis 31.01.2025

Wichtige Informationen zum TiP gibt es im Elternbrief, in der Schulcloud und auch auf den Seiten der Arbeitsagentur: