Halloween an der Regelschule Worbis

Heute wurde es gruselig – gruselig lecker. „Trick or treat“ hieß es im Englischunterricht der Klasse 7b und ihrer Englischlehrerin Frau Wetterau.

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen konnten heute die Ergebnisse des Kuchenbasars bestaunen und natürlich auch verköstigen. Neben gruseligen Muffins, schaurigen Hexenfingern und Mumien-Würstchen gab es jede Menge Süßes.

Die im Unterricht vorbereiteten Plakate luden den ganzen Tag zum Naschen ein. Gebacken wurden die kleinen Köstlichkeiten zum Teil im Kochunterricht bei Frau Trautmann und mit tatkräftiger Unterstützung in den heimischen Küchen. An dieser Stelle gilt ein großer Dank den Eltern der Schülerinnen und Schüler.

Gerade in den jüngeren Klassen war der Halloweentag ein besonderes Ereignis heute. Viele Schülerinnen und Schüler kamen sogar verkleidet zur Schule und durften in ihren Klassen und auf den Schulfluren ein wenig gruselige Stimmung verbreiten (wet/tm/pe).

Erfolgreiches Projekt „Meine erste eigene Wohnung!“ mit der Klasse 10a der Regelschule Worbis

Die Klasse 10a der Staatlichen Regelschule Worbis hatte die großartige Gelegenheit vom Montag, 21.10.2024 bis Dienstag, 22.10.2024, an einem sehr praxisnahen Projekt der Wohnungsbau- und Verwaltungs GmbH Leinefelde Worbis teilzunehmen. Das Projekt mit dem Titel „Meine erste eigene Wohnung!“ fand im Rahmen des Wirtschaft und Recht Unterrichts statt und wurde von Frau Brandt und Frau Urbanik begleitet.

An den beiden Projekttagen lernten die Schülerinnen und Schüler alles, was man für den Schritt in die erste eigene Wohnung wissen muss:

  • Wohnungssuche und Budget: Welche Wohnung kann ich mir leisten, wo finde ich die passende?
  • Unterlagen für den Vermieter: Was wird benötigt, um eine Wohnung zu mieten?
  • Besichtigungen und Praxisübungen: In Leinefelde wurden Wohnungen besichtigt, und die SuS lernten, wie man richtig heizt und lüftet sowie Stromzähler abliest und Müll korrekt entsorgt.
  • Einrichtung und Kosten: Am Nachmittag des ersten Tages wurden die besichtigten Wohnungen aufgemessen und eingerichtet, dabei die Kosten der Möblierung kalkuliert.
  • Rechte und Pflichten: Am zweiten Tag standen Mietvertrag und die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern im Fokus.
  • Handwerksfertigkeiten: Die SuS probierten sich im Bohren und Anbringen von Regalen, dem Befestigen von Dübeln und Schrauben sowie dem Anbringen von Bildern.
  • Alltagsthemen: Es ging um Havarie, Rauchwarnmelder, Notdienste, Schallmessung und vieles mehr. Abschließend wurde über notwendige Versicherungen und die Rückgabe einer Mietwohnung gesprochen.

Ein besonderes Highlight war die Ausarbeitung einer umfassenden Mappe, die den SuS als wertvoller Leitfaden dient, wenn sie ihre erste eigene Mietwohnung beziehen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Referenten und Organisatoren der Wohnungsbau- und Verwaltungs GmbH Leinefelde-Worbis, die dieses sehr lehrreiche und praxisorientierte Projekt ermöglicht haben. Die Schülerinnen und Schüler haben unglaublich viel gelernt und blicken jetzt gut vorbereitet in ihre Zukunft!(bra/urb)

Gemeinschaftsprojekt: Neue Sitzbänke für unseren Schulhof

Im Rahmen des Werkenunterrichts haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 ein großartiges Gemeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt: Sie haben neue Sitzbänke für unseren Schulhof entworfen und gebaut!

Unter Anleitung des Fachlehrers Herrn Urbanik konnten die Jugendlichen ihre kreativen Ideen in die Gestaltung einfließen lassen und dabei wichtige handwerkliche Fähigkeiten erlernen und anwenden. Von der Planung und Auswahl der Materialien bis hin zur handwerklichen Umsetzung war es eine spannende und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass dieses Projekt in Teamarbeit entstanden ist. Jeder Schüler und jede Schülerin brachte ihre individuellen Stärken ein und gemeinsam wurde ein wertvoller Beitrag zur Verschönerung unseres Schulhofs geleistet.

Die neuen Sitzbänke bieten nicht nur bequeme Sitzgelegenheiten, sondern schaffen auch zusätzliche Treffpunkte, an denen unsere Schulgemeinschaft zusammenkommen kann. Sie werden den Pausenhof nicht nur funktional aufwerten, sondern auch optisch ein echter Hingucker sein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die sich an diesem tollen Projekt beteiligt haben! Ebenfalls bedanken wir uns bei unserem tollen Hausmeisterteam, die beim Aufstellen der Sitzbänke unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, dass die neuen Sitzgelegenheiten ab sofort allen zur Verfügung stehen.

Schaut vorbei und genießt die Pausen auf unseren neuen, selbst gebauten Sitzbänken!(urb)