Ein Mosaik ist ein aus kleinen bunten Steinen, Glasstücken o.Ä. zusammengestelltes Bild oder Ornament. Diese individuellen Kunstwerke haben Schülerinnen und Schüler der Regelschule Worbis in aufwendiger Detailarbeit im Unterrichtsfach Technisches Werken hergestellt. Im Vorfeld wurde zeichnerisch geübt, Mosaikstücke zu einem Gesamtkunstwerk zusammen zu fügen. Hierzu nutzten die Schülerinnen und Schüler den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens. Nach der künstlerischen Vorarbeit ging es dann endlich ans Werk.

Es wurden Fliesen gebrochen und geschnitten, dann wurden die Grundgestelle hergestellt und grundiert. Die Motive wurden vorab ins Muster gelegt und danach haben die Kinder eigenständig Fliesenkleber aufgezogen und das Motiv gefliest. Abschließend wurde das Mosaik mit Fugenmasse verfugt und danach gesäubert.

Es sind wunderbare Exponate entstanden, die in einer Ausstellung im Eingangsbereich an der Regelschule Worbis präsentiert werden. Nach der Ausstellung dürfen die Schülerinnen und Schüler die Exponate mit nach Hause nehmen und nutzen.

Dieses Projekt wurde möglich durch die Unterstützung von Fliesenfachgeschäft Schneegans, Fliesenfachbetrieb Hartleib, Raiffeisen Worbis und F+B Fliesen- und Baustoffmarkt.

Wir sind stolz auf die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler.(tur)