Feierliche Zeugnisübergabe des Jahrgangs 2023/2024

Am Freitag, dem 14.06.2024 fand in der Turnhalle der Regelschule Worbis die feierliche Zeugnisübergabe für unsere Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2023/2024 statt. Die Schülerinnen und Schüler der 10.Klasse haben erfolgreich ihren Realschulabschluss erreicht und diesen Meilenstein gebührend mit ihren Familien, Verwandten und Freunden gefeiert.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Mut“ und wurde von zahlreichen besonderen Programmpunkten begleitet. Zu Beginn sang der Schulchor der Regelschule unter Leitung von Frau Greßler das inspirierende Lied „Heute beginnt der Rest meines Lebens“ von Udo Jürgens, was die feierliche Stimmung perfekt einleitete.

Die stellvertretende Direktorin, Frau Ahl-Krause, begrüßte alle Gäste herzlich und sprach in ihrer Ansprache über wichtige Werte wie gegenseitigen Respekt und die Herausforderungen der Zukunft. Ihre Worte waren motivierend und boten einen positiven Ausblick für die kommenden Lebenswege der Absolventinnen und Absolventen.

Ein weiteres Highlight war die beeindruckende Darbietung der Tanzgruppe der Regelschule unter der Leitung von Frau Müller. Mit einem mitreißenden Tanz zu „Abenteuerland“ von Stereocat verzauberten sie das Publikum und brachten zusätzliche Energie in die Feierlichkeiten.

Frau Eberhardt-Hunold hielt die Festansprache und ging dabei auf die Ungewissheit der Zukunft ein, hob die stets unterstützende Rolle der Eltern hervor und würdigte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Ihre Worte fanden großen Anklang und wurden mit viel Applaus honoriert.

Nach der Festansprache folgte die mit Spannung erwartete Zeugnisübergabe, bei der auch Ehrungen für besondere Leistungen vorgenommen wurden. Beide Abschlussklassen hatten liebevolle Abschlussreden vorbereitet, in denen sie der Schulgemeinschaft für die schöne Schulzeit dankten und auf viele gemeinsame Erlebnisse und Anekdoten zurückblickten.

Zum Abschluss der offiziellen Zeremonie sprach Frau Eberhardt-Hunold einen herzlichen Dank an alle Personen aus, die diesen besonderen Tag möglich gemacht hatten. Nach der Veranstaltung nutzten viele die Gelegenheit, Glückwünsche entgegenzunehmen und Familienfotos zu machen.

Der Schulabschluss wurde anschließend mit einem festlichen Beisammensein in der Gaststätte „Zur Linde“ in Wintzingerode gebührend gefeiert. Es war ein unvergesslicher Tag voller Freude, Stolz und Zukunftshoffnungen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute und viel Mut für ihren weiteren Lebensweg!(urb)

Wenn das Schuljahr ausklingt!

Spiel- und Spaßfest an der Regelschule Worbis

Auch in diesem Schuljahr fand unser Spiel- und Spaßfest zum Ende des Schuljahres statt. Alle Klassen wurden in Kleingruppen eingeteilt, sodass die Schülerinnen und Schüler aktiv an den verschiedensten Stationen spielen, üben, tanzen oder basteln konnten.

Neben dem Seilspringen auf dem Schulhof, konnten dort auch Armbänder gebastelt werden und den graue Wolken durch das Schwingen eines kunterbunten Schwungtuches Einhalt geboten werden. Beim Boule, Skilanglauf und an den Stelzen wurden kleine Wettkämpfe ausgetragen, die den ganzen Tag mit viel lautem Lachen und einem Schmunzeln im Gesicht der Kinder endeten. Im Schulhaus konnte u.a. getanzt, an Tischtennisplatten gespielt und ein Wetthüpfen mit Jutesäcken gemacht werden.

Ein besonderes Highlight war der Softeiswagen, der unsere Schülerinnen und Schüler mit Schokoladen- und Vanillesofteis versorgte. Das Hausmeisterteam unserer Schule sorgte für eine leckere Bratwurst vom Grill, so dass ein gemeinsames Mittagessen auf dem Schulhof stattfinden konnte. Dieser Tag wird uns in besonderer Erinnerung bleiben und wir freuen uns nun als Schulgemeinschaft auf die letzten Tage vor den Sommerferien. (pe)

Wenn aus vielen kleinen Dingen etwas ganz Großes wird.

Ein Mosaik ist ein aus kleinen bunten Steinen, Glasstücken o.Ä. zusammengestelltes Bild oder Ornament. Diese individuellen Kunstwerke haben Schülerinnen und Schüler der Regelschule Worbis in aufwendiger Detailarbeit im Unterrichtsfach Technisches Werken hergestellt. Im Vorfeld wurde zeichnerisch geübt, Mosaikstücke zu einem Gesamtkunstwerk zusammen zu fügen. Hierzu nutzten die Schülerinnen und Schüler den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens. Nach der künstlerischen Vorarbeit ging es dann endlich ans Werk.

Es wurden Fliesen gebrochen und geschnitten, dann wurden die Grundgestelle hergestellt und grundiert. Die Motive wurden vorab ins Muster gelegt und danach haben die Kinder eigenständig Fliesenkleber aufgezogen und das Motiv gefliest. Abschließend wurde das Mosaik mit Fugenmasse verfugt und danach gesäubert.

Es sind wunderbare Exponate entstanden, die in einer Ausstellung im Eingangsbereich an der Regelschule Worbis präsentiert werden. Nach der Ausstellung dürfen die Schülerinnen und Schüler die Exponate mit nach Hause nehmen und nutzen.

Dieses Projekt wurde möglich durch die Unterstützung von Fliesenfachgeschäft Schneegans, Fliesenfachbetrieb Hartleib, Raiffeisen Worbis und F+B Fliesen- und Baustoffmarkt.

Wir sind stolz auf die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler.(tur)