Elternsprechtag an der Regelschule Worbis

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Lehrkräfte unsere Schule finden Sie heute und morgen zum Elternsprechtag in festen Räumen auf allen drei Etagen unserer Schule. Eine Übersicht stellen wir Ihnen und euch hier und als QR-Code (Auslage im Eingangsbereich der Schule) zur Verfügung.

TIP – Tag in der Praxis

Zur Vorbereitung des TIP- Projektes, das wir ab Februar 2024 in den 8. Klassen zum ersten Mal durchführen, konnten sich die Schüler/innen auf der Minimesse im Gespräch mit Vertretern von 20 teilnehmenden Unternehmen informieren. Und natürlich hat der/die Ein oder Andere bereits Kontakte geknüpft und Interesse am Praktikum in einem dieser Unternehmen signalisiert.

Nun steht die Bewerbungsphase an und bis zum 12.01.2024 werden die Schüler/innen eine Rückmeldung von den Unternehmen erhalten.

Wir haben Stand 13.11.2023 in der Thüringer Schulcloud Steckbriefe von 34 Unternehmen und bereits 100 angebotene Praktikumsplätze.

Diese Zahl kann sich doch sehen lassen, oder?

Unternehmen, die bisher noch nicht dabei sind, können sich bei uns trotzdem noch melden. Je mehr Auswahl an Berufen, die man kennen lernen bzw. ausprobieren kann, umso besser. (pk)

Berufsfelderkundung im Holzhausbau

Auch die Klasse 9A hatte am Freitag, den 03.11.2023 die Möglichkeit in die Berufswelt des Holzhausbaus einzutauchen und Praxisluft zu schnuppern. Die Firma Hunold Haus aus Leinefelde lud ein zur Besichtigung des Unternehmens mit Werksführung. Ein Mitarbeiter des Unternehmens führte uns gleich zu Beginn durch die verschiedenen Phasen der Hausbauplanung. Vom „Grüne Wiese“ Gespräch bis zum fertigen Haus. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit echte Architektenpläne einzusehen, die Elektrikerplanung nachzuvollziehen und den Wandaufbau eines Hauses zu betrachten.

Nach der Fertigplanung eines Hauses war es dann sogar möglich mit Hilfe einer VR Brille durch das geplante Haus zu laufen und die Räumlichkeit zu fühlen. Wir waren alle erstaunt, wie umfangreich eine Hausplanung doch ist und wie viele Teilaspekte hierbei berücksichtigt werden müssen. Nach diesem Planungsrundgang ging es weiter in die Produktionshallen von Hunoldhaus. Hier konnten wir die Herstellung einzelner Hauswände beobachten und sogar den Fenstereinbau bestaunen. Uns wurden die Berufe des Bauzeichners und des Zimmermanns sehr umfangreich erläutert. Sogar einen echten Zimmermann in Zimmermannskluft haben wir kennen gelernt und zu seiner Berufsausbildung befragen dürfen.

Es war sehr informativ und spannend und wir danken dem Unternehmen Hunold Haus und allen Mitarbeitern für den umfangreichen Einblick.