Theaterstücke des Galli Theaters zum Thema Suchtprävention, Mobbing, Depression


Auf vielfachen Elternwunsch werden in den nächsten Wochen für jede Jahrgangsstufe Präventionsstücke des Galli Theaters zum Thema Mobbing, Sucht und Drogen aufgeführt. Nach dem jeweiligen Theaterstück finden klassenweise Workshops zur Nachbereitung des Stückes statt. Folgende Theaterstücke werden angeboten:

Theaterstück der Klassen 8-10

Datum: Montag, 14.11.2022 Ort: Aula GS Beginn: 9.00 Uhr

Themen: Suchtprävention, speziell Crystal Meth, Cannabis, Medien und Mobbing Theaterstückbeschreibung: Wir präsentieren in diesem Theaterstück die Risiken und auch Anziehungen oder Verlockungen verschiedener Drogen. Am Ende des Theaterstücks zeigen wir einen Lösungsansatz auf die Frage: Wie kann es gelingen dem Rausch von Drogen zu widerstehen. Das Theaterstück greift vielschichtige Ursachen für Drogenmissbrauch, sowie das Scheitern junger Menschen in verschiedensten Lebensbereichen auf. Es zielt im Kern auf die Stärkung von Sozialkompetenz und Selbstvertrauen der Heranwachsenden. Am Ende wird eine originelle und kreative Lösung aufgezeigt, aus der jeder Zuschauer eine ganz eigene Erkenntnis ziehen kann.

Theaterstück der Klassen 6 und 7

Datum: Montag, den 28.11.2022 Ort: Aula GS Zeit: 9.00 Uhr

Thema: Depression, Mobbing, Suizidprävention

Theaterstückbeschreibung: Benni wacht aus einem Albtraum auf, in dem verschiedene Traumfiguren erscheinen, ihn als Versager beschimpfen und sich von ihm abwenden. Er hört seine Eltern streiten, sein Vater droht ihm mit Prügel, falls er Drogen nimmt, die Mutter ist nach einem Gespräch mit dem Lehrer in Sorge. Er kommt zu spät zur Schule und wird vom Lehrer gemaßregelt, seine Freundin verlässt ihn, weil er ein „Loser“ ist und keiner seiner Freunde hat Zeit. Er sucht den Ausweg in Alkohol und Drogen, hat aber kein Geld und wird vom Dealer zusammengeschlagen. Er fühlt sich verlassen und ungeliebt, er ist emotional am Tiefpunkt, da erscheinen zwei Clowns und weisen ihm einen Weg, wie er aus dem Albtraum heraustreten kann. Er ergreift die Chance und tanzt mit den Clowns in: Das Leben geht weiter.

Auch die jüngsten Klassen werden sich ein Theaterstück ansehen. Den 5. Klassen wird das Theaterstück „Sterntaler“ präsentiert. Am Montag, 28.11.2022 um 12.00 Uhr wird das Stück in der Aula der Grundschule aufgeführt.(urb)

Schulfotograf

Am Donnerstag (03.11.2022) und am Freitag (04.11.2022) werden die einzelnen Klassen unserer Schule durch den Schulfotografen in R205 fotografiert.

Donnerstag: 9A / 9B / 10B / 10A / 5A / 5B

Freitag: 6B / 6A / 7B / 7A / 8B / 8A

Die Schülerinnen und Schüler beachten bitte den Vertretungsplan an diesen Tagen.(pe)